Donnerstag, 18. August 2016

Fragen und Anregungen einer Anwohnerin



Liebes WohnenXberg Team,

ich hatte heute bis 20 Uhr gearbeitet u. wollte um 20:30 Uhr zum Treffen kommen; erfuhr dann aber, dass das heutige Treffen schon vorher begonnen hatte und im Bürgeramt stattfand.

Daher möchte ich nun wenigstens per e-Mail die mir folgenden Punkt zum Thema: BEBAUUNG Schleiermacherstrasse einbringen:
- ist geprüft, ob alle leerstehenden Wohnräume in Berlin nicht für den in der Schleiermacherstr. angedachten Wohnbau genutzt werden könnten? z.B. stehen am Platz-der-Luftbrücke viele Häuser leer; u. sicherlich auch in anderen Stadtteilen
- ist die Verteilung der dort unterzubringenden Menschen sinnvoll? Müssen auf so engem Raum so viele Sozial-Schwache Menschen zusammen leben?! Das halte ich nicht für angebracht, da es diesen Menschen bzw. ihrer Heilung nicht zuträglich ist. Ich wünsche einen Bericht eines unabhängigen Sachverständigen hierzu.
- in jedem Fall muss bei ggf. entstehenden Vertragsabschlusses hinsichtlich eines Bauvorhaben festgelegt und garantiert sein, dass ausgeschlossen wird, dass der Bauträger nach Fertigstellung der Bebauung diese an irgendwelche privaten Eigentümer übergibt (wodurch Mieteinnahmen oder Einnahme durch irgendwelche privaten Firmenverkäufe oder -käufe generiert werden könnten). FAZIT: es muss vertraglich garantiert werden, dass die soziale Komponente des ganzen Projekts und der dort investierten Grund- und Boden bzw. Baumasse SOZIAL bleibt und nicht in Privateigentum bzw. Firmeneigentum übergehen darf!!!!! Hintergrund: sollte die Stadt die Gelder für das Bauvorhaben aus irgendeinem Grund nicht zahlen können/wollen, wird manchmal an Privatfirmen verkauft... das muss ausgeschlossen werden vor Vertragsbeginn.

ein Fällen jeden Baums ist zu vermeiden, da die Luftverschmutzung sowieso zu hoch ist in Berlin; da ein neu gepflanzter Baum an anderer Stelle in Berlin diesen an diesem Ort nicht ersetzen kann; da es ca. 80 Jahre dauern würde bis der neu gepflanzte Baum die Menge an Sauerstoff herstellen könnte, die die hier stehenden alten Bäume produzieren; da der Erholungseffekt der Anwohner hier in den umliegenden Häusern extrem beeinträchtigt wird; da sämtliche Singvögel diesen Ort nicht mehr nutzen könnten! 

wenn ein Bauvorhaben genehmigt werden sollte, bin ich gegen eine Bebauung die höher als 4 Stockwerke sein würde.

Nachträglich noch an dieser Stelle vielen Dank an alle, die sich für die Erhaltung der Bäume, der Atmosphäre im Kiez an diesem Ort einsetzen! 

Mit freundlichen Grüßen
Nadine 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen